Abnahme & Fertigmeldung

Weiterführendes Wissen

Die gewissenhafte Abnahme der durchgeführten Montage sowie die pünktliche Fertigmeldung sind von wesentlicher Bedeutung für den erfolgreichen Abschluss eines Auftrags und bilden zugleich die Grundlage für eine zeitnahe Montagevergütung.

Das bei der Abnahme auszufüllende Abnahmeprotokoll ist Bestandteil der Verbindlichen Bestellung und somit ein wichtiges, rechtlich verbindliches Vertragsdokument.

Bestandteile einer sorgfältigen Abnahme

Nach Fertigstellung der Montage, Reinigung der Baustelle und letztmaliger Kontrolle durch den Montagepartner erfolgt gemeinsam mit dem Kunden die finale Übergabe und Abnahme des Produkts. Zu einer gewissenhaften Abnahme gehören:

eine detaillierte Produkteinführung inklusive Produktbedienung durch den Kunden

die Übergabe der HEIM & HAUS-Bedienungsanleitung
 

das vollständige Ausfüllen und Unterschreiben des Abnahmeprotokolls

ggf. das Vermerken von noch ausstehenden Restarbeiten oder Anmerkungen

das Kassieren des Rechnungsbetrags, bestenfalls per EC-Cash

die Beantwortung von Kundenfragen und ein abschließendes Gespräch

Das Abnahmeprotokoll

Das Abnahmeprotokoll

ist als rechtlich verbindliches Dokument der zentrale Bestandteil der Abnahme und:

* bestätigt, dass die Montage vollständig, mängelfrei und ohne Verursachung von Schäden zur Zufriedenheit des Kunden durchgeführt wurde

* bildet die Grundlage für die Abrechnung Ihrer Montagevergütung

* setzt mit dem Datum der Unterzeichnung den Beginn der Gewährleistungsfrist

Was ist beim Einreichen des Abnahmeprotokolls zu beachten?


Vollständiger Abschluss der Montage
Das Abnahmeprotokoll darf erst dann eingereicht werden, wenn der Auftrag absolut vollständig und einwandfrei abgeschlossen wurde und keine Restarbeiten bzw. Mängel mehr vorhanden sind.

Bei fehlendem oder unvollständigem Abnahmeprotokoll kann ein Auftrag nicht abgeschlossen und die Montagevergütung nicht abgerechnet werden!


Fertigmeldung einer Montage

Nach erfolgreichem Abschluss der Montage muss diese über das PSI fertig gemeldet werden. Die Montagefertigmeldung signalisiert, dass eine Montage vollständig und ordnungsgemäß erfolgt ist.

Das unterschriebene Abnahmeprotokoll muss für die Fertigmeldung vorliegen.

Ohne das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Abnahmeprotokoll ist die Fertigmeldung des Auftrags nicht möglich! 

Die Fertigmeldungen eines Auftrags bewirkt die sofortige Rechnungsstellung an den Kunden.

Wichtig ist daher, dass der Kunde nur zur Zahlung einer Leistung aufgefordert wird, die er bereits vollständig und zu seiner Zufriedenheit erhalten hat. Gegebenenfalls ausstehende Restarbeiten und angefallene Reklamationen sind zuerst durchzuführen und der Auftrag erst nach vollständiger Erledigung fertig zu melden.

Bei jeder Fertigmeldung eines Auftrags erfolgt außerdem automatisch ein Eintrag in die Inkassoliste.

Die Fertigmeldung eines Auftrags erfolgt aus den Auftragsdetails heraus über den Button Montagefertigmeldung.

Es muss zunächst angegeben werden, ob das unterschriebene Abnahmeprotokoll vorliegt. Nur wenn dies vorliegt, kann der Auftrag fertig gemeldet werden!

Die nachfolgenden Angaben sind vollständig und korrekt auszufüllen, bevor die Fertigmeldung versendet werden kann.

PSI-Erklärvideo: Die Montagefertigmeldung im Detail