Eine schnelle Terminierung von Aufmaß-, Montage- und Kundendienstaufträgen kurz nach der Auftragserteilung bildet die Basis für einen strukturierten, planbaren Betriebsablauf und den maximalen wirtschaftlichen Erfolg Ihres Montagebetriebs.
Der Anspruch muss immer sein: Aufträge zeitnah und pünktlich ausführen!
Es sollte stets das Ziel verfolgt werden, eine persönliche Terminierungsquote von mindestens 60 – 70% zu erreichen.
Das Aufmaß sollte terminiert werden, sobald die verbindliche Bestellung nach Auftragsabschluss über das PSI eingegangen ist. Es muss kurzfristig nach Auftragseingang durchgeführt werden.
Ein zeitnahes Aufmaß ist besonders wichtig, um voraussichtliche Liefertermine, Kundenwunschtermine und Fixtermine einhalten zu können.
Die Terminierung eines Montageauftrags sollte sofort nach Erhalt und Überprüfung der Ware, spätestens aber innerhalb einer Woche nach Anlieferung, erfolgen. Fixtermine sind bei der Planung besonders zu berücksichtigen. Gerade in der Hochsaison sollten Montageeinsätze bereits 3-4 Wochen im Voraus eingeplant werden.
Ein fest vereinbarter Montagetermin gibt Struktur sowie Planungssicherheit für den weiteren Ablauf und stellt den Kunden durch eine konkrete Auftragsabwicklung zufrieden.
Nach Erhalt eines Kundendienstauftrags sollte dieser innerhalb der nächsten 10 Werktage terminiert und bearbeitet werden. Insbesondere bei Restarbeiten von Montageaufträgen ist eine zeitnahe Erledigung wichtig, denn nur vollständig mit Abnahmeprotokoll abgeschlossene Montagen können fertig gemeldet und vergütet werden.
Durch zeitnah terminierte und erledigte Kundendienstaufträge kann der Fokus wieder voll auf Aufmaße und Neumontagen gelegt werden.
Schnelle Durchführungen von Aufträgen und hohe Terminierungsquoten sorgen nicht nur für eine strukturierte Betriebsführung und erhöhte Kundenzufriedenheit, sondern werden auch entsprechend prämiert.
Bei der Qualitätsprämie
Je schneller Aufmaß- und Kundendienstaufträge bearbeitet werden und je höher die Terminierungsquoten von Montagen ist, desto mehr Qualitätspunkte werden in den einzelnen Bereichen gesammelt.
Bei Wettbewerben
Bei vielen Aufmaß- und Montagewettbewerben ist eine Terminierungsquote von mindestens 60% im Wettbewerbszeitraum Voraussetzung für die Wertung der Leistung. Oft werden für besonders hohe Terminierungsquoten zusätzliche Gewinne vergeben und die bundesweit terminierungsstärksten Montagepartner gesondert honoriert.
Sofern die E-Mail-Adresse des Kunden vorliegt, sollte die Terminierung am besten über diese erfolgen.
Dies ermöglicht eine schnelle Zustellung des Terminvorschlags unabhängig von der telefonischen Erreichbarkeit des Kunden und vereinfacht so die Terminabsprache.
Bei einer Terminvereinbarung per E-Mail und per SMS kann der Kunde den Termin direkt aus dieser heraus bestätigen oder ablehnen und gegebenenfalls einen Kommentar hinzufügen.
Kundentermine über das PSI vereinbaren einfach per Video erklärt