Unternehmensphilosophie

Das macht HEIM & HAUS aus

HEIM & HAUS ist das führende Direktvertriebsunternehmen im Markt der Bauelemente. Wachstum ist das strategische Ziel. Der Vertrieb ist dabei der Motor und Kursgeber des Geschäfts. Die Zufriedenheit der Kunden ist Gradmesser des Erfolges. HEIM & HAUS entwickelt, vermarktet, produziert und installiert seine Produkte „aus einer Hand“. Die Verbindung aus direktem Vertrieb, industrieller Fertigung und handwerklicher Flexibilität sind Kennzeichen des Unternehmens. HEIM & HAUS ist den Kunden und Mitarbeitern gleichermaßen verpflichtet. Der hohen Qualität der Leistungen entspricht die Eigeninitiative und Kompetenz der Mitarbeiter. Dies zu fördern ist eine gemeinsame Aufgabe im Unternehmen.

Leitlinien von HEIM & HAUS

Verbindliche Richtlinien

Die nachfolgenden Richtlinien beschreiben verbindliche Aussagen zu Themen im Bereich Vertrieb & Auftragsqualität, Montage & Montagequalität, Produktqualität und zu Produktaussagen, die eingehalten werden müssen.

Vertrieb und Montage

Unsere Arbeitsabläufe sind klar definiert, um ein reibungsloses und effizientes Vorgehen zu gewährleisten: Das Aufmaß wird innerhalb von maximal 8 Werktagen nach der Stammerfassung oder gemäß individueller Vereinbarung durchgeführt. Werklieferungsverträge werden innerhalb von 8 Werktagen nach dem Auftragsdatum erfasst. Eventuelle Unstimmigkeiten werden innerhalb von 5 Tagen geklärt, um den Arbeitsfluss nicht zu verzögern. Die aktuellen Montagerichtlinien sind strikt einzuhalten. Versprechungen bezüglich Produktmerkmalen oder Montagemöglichkeiten, die nicht eingehalten werden können, sind untersagt. Mehr- oder Minderpreise werden vor der Produktionsfreigabe schriftlich geklärt. Elektroanschlussarbeiten führen wir nicht durch. Zusagen für Montagetermine an Samstagen bedürfen vorab der Absprache. Es ist wichtig, realistische Erwartungen zu vermitteln und unrealistische Aussagen zu vermeiden, um Unstimmigkeiten zu verhindern.

Vertrieb und Auftragsqualität

Die HEIM & HAUS - Preislisten definieren die angebotenen Leistungen, und nur diese können vermarktet werden. Die dort angegebenen Maximal-/Mindestmaßfestlegungen sind verbindlich. Die für die jeweiligen Produkte vorgesehenen Werklieferungsverträge müssen vollständig und mit allen erforderlichen Angaben zur Produktausführung und zur Montagesituation ausgefüllt werden. Mündlich gemachte Zusagen sind immer schriftlich im Werklieferungsvertrag zu fixieren, und nachträglich geänderte oder ergänzte Werklieferungsverträge müssen vom Kunden gegenzeichnet werden. Es wird darum gebeten, nur in absoluten Ausnahmefällen tagesbezogene Fixtermine mit realistischem Zeitvorlauf zu vereinbaren, da deren Einhaltung ansonsten nicht garantiert werden kann. Grundsätzlich muss der Auftraggeber den Auftrag unterschreiben, und Name und Vorname des Auftraggebers müssen mit der Unterschrift des Unterzeichners identisch sein. Die von der Firma HEIM & HAUS gewährte Garantiezeit beträgt 3 Jahre und ist mit ihren Einschränkungen auf der Garantieurkunde dokumentiert. Verlängerte oder veränderte Garantiezeiten dürfen nicht vereinbart werden. Alle Raten- und Finanzierungsvereinbarungen sollen nur über unsere Partnerbank abgeschlossen werden.

Produktqualität

Die handwerklich einwandfreie Fertigung der HEIM & HAUS-Produkte und ein guter, schneller Lieferservice unterstützen den Verkauf und die Montage wesentlich. Aus diesem Grund sollten folgende Merkmale besondere Beachtung finden: Alle Produkte bzw. Ersatzlieferungen sollten vollständig, gut verpackt und beschriftet schnellstmöglich zur Montage bereitgestellt werden. Ein guter Lieferservice umfasst auch die zeitnahe Verfolgung von Terminaufträgen, Nachlieferungen, Ersatzlieferungen und die Weitergabe bzw. Bereitstellung der dazu notwendigen Informationen. Produkt- bzw. lieferspezifische Anfragen sollten grundsätzlich über die HEIM & HAUS Sachbearbeitung oder über die Vertriebs- (VTL), Montageleitung (ML) eingeholt werden. Von direkten Anfragen der Vertriebsmitarbeiter und Montagepartner im Werk ist abzusehen!