Alte Qualitätsprämie (bis Ende März 2023)

Weiterführendes Wissen

Die Qualitätsprämie ist eine freiwillige, jederzeit widerrufbare Zusatzprämie von HEIM & HAUS, die monatlich Montagepartner für sehr gute organisatorische und handwerkliche Arbeit belohnt. Sie orientiert sich in erster Linie an der Zufriedenheit unserer Kunden.

Die Qualitätsprämie bewertet und fördert die vom Montagepartner beeinflussbaren Prozesse, die letztendlich für ein gutes Endergebnis eines HEIM & HAUS Auftrags sowie für die Zufriedenheit des Kunden sorgen.

Für jeden Montagepartner wird die Qualitätsprämie individuell ermittelt, abhängig von verschiedenen Kriterien.

Sie kann in ihrer Höhe durch das Erreichen möglichst vieler Qualitätspunkte in den Bereichen AufmaßReklamationsbearbeitung, Montage und HEIM & HAUS konforme und handwerksgerechte Montagetätigkeit selbst von Ihnen beeinflusst werden.

Was sind Qualitätspunkte?

Qualitätspunkte (Q-Punkte) erhält man für die Erfüllung bestimmter Anforderungen innerhalb der vier Bereiche der Auftragsabwicklung.

Es können bei der Qualitätsprämie insgesamt max. 110 Punkte erreicht werden.


Höhe der Qualitätsprämie
 

Die Qualitätsprämie kann bis zu 1,4 % des Nettomontageumsatzes betragen.

Bei Erfüllung des Prämiensolls erhält der Montagepartner zusätzlich 5 % der Qualitätsprämie als Europunkte im Webshop gutgeschrieben (max. 100 Europunkte / Gültigkeit 12 Monate).

Leistungs- und Treueprämie
= Nettomontageumsatz in € (August - Juli) x 0,005

Beispiel:
Bei einem beispielhaftem Nettomontageumsatz von 1,50 Mio. € im Betrachtungszeitraum ergibt sich ene Leistungs- und Treueprämie in Höhe von 7.500 €.

Wie errechnet sich die Qualitätsprämie?

Die Qualitätsprämie wird nach folgender Formel berechnet:

Qualiätsprämie in €
= (Q-Punkte * Nettomontageumsatz * 0,13)/1000

Beispiel:
Bei einem beispielhaften Nettomontageumsatz von 200.000 € im Monat und 95 erreichten Qualitätspunkten ergibt sich eine Qualitätsprämie in Höhe von 2.470 €.

Wann wird die Qualitätsprämie ausgezahlt?

Die Qualitätsprämie kann ab Erreichen eines Nettomontageumsatz von 35.000€ und 55 Punkten gezahlt werden. Bei einem Umsatz unter 35.000€ kann die Prämie ab 75 Punkten ausgezahlt werden.

Die Prämie wird monatlich in der Abrechnung gebucht. Die Berechnung wird zum 15. eines Monats auf Basis der Leistungen und des Umsatzes des Vormonats erstellt.

Welche Zeiträume werden betrachtet?

Zeiträume in denen Sonderzeichen, wie beispielsweise Finanzierungsklärungen oder Stornierungsanfragen, gesetzt sind oder Lieferzeiten für Ersatzteile werden nicht mit einbezogen.

Somit wird für die Qualitätsprämie nicht die komplette Durchlaufzeit herangezogen, sondern die, um diese Zeiträume bereinigte, Zeit.

Vergabe der Qualitätspunkte im Detail

Die Qualitätspunkte können in vier verschiedenen Bereichen der Auftragsabwicklung gesammelt werden. Maximal sind 110 Qualitätspunkte möglich.
Sie werden für die Erfüllung bestimmter Anforderungen innerhalb der vier Bereiche vergeben. Je besser ein Kriterium erfüllt ist, desto mehr Qualitätspunkte erhält der Montagepartner für dieses.

40

Bereiche

1100

Qualitätspunkte maximal

Aufmaß

    Aufmaß

    max. 33 Punkte

    Reklamationsbearbeitung

      Reklamationsbearbeitung

      max. 28 Punkte

      Montage

        Montage

        max. 39 Punkte

        HEIM & HAUS konforme und handwerksgerechte Montagetätigkeit

          HEIM & HAUS konforme und handwerksgerechte Montagetätigkeit

          max. 10 Punkte

          Bewertungskriterien

          Die Bewertung der unten aufgelisteten Punkte wird von Ihrem Montageleiter zusammengehend nach folgenden Kriterien beurteilt:
           

          Sehr gut
          Alle Punkte JA
          10 Punkte
          Gut
          Max. 2 Punkte NEIN
          8 Punkte
          Befriedigend
          Max. 3 Punkte NEIN
          4 Punkte
          Nicht akzeptabel
          Mehr als 3 Punkte NEIN
          0 Punkte