Das technische Aufmaß, auch Feinmaß, wird nach Auftragsvergabe und vor Produktionsbeginn vom Montagepartner durchgeführt. Es beinhaltet die Vermessung vor Ort zur Bestimmung der genauen Fertigungsmaße des Bauelementes sowie die technische Beratung des Kunden zur genauen Ausführung.
Die beim Aufmaß genommenen Maße bilden die Basis für die millimetergenaue, auftragsindividuelle Maßfertigung des Produktes und gewährleisten so dessen passgenauen Einbau.
Beim Aufmaß macht sich der Montagepartner sich ein Bild der baulichen Gegebenheiten und prüft die technische Durchführbarkeit der Montage.
Die beim Aufmaß ermittelten Maße sowie eventuell anfallende Sonderarbeiten und notwendige Änderungen werden auf dem Maßblatt festgehalten, welches vom Kunden nach der Durchführung unterzeichnet wird.
Ebenso werden Montagekennziffern, die bestimmte Montagevarianten oder sicherheitsrelevante Einschränkungen angeben, dokumentiert.
Durch Informationen, die der Kunde schon während des Aufmaßtermins zum weiteren Ablauf der Montage erhält, kann er sich im Voraus auf diese einstimmen und gegebenenfalls notwendige Vorbereitungen treffen.
Mit dem von HEIM & HAUS entwickelten E-Aufmaß können bei verschiedenen Produkten die genommenen Maße direkt in ein digitales Maßblatt eintragen und hochladen werden.
1. Bestandteil der Qualitätsprämie:
Alle Aufträge, bei denen ein E-Aufmaß möglich ist, werden bei der Berechnung einbezogen. Je größer der Anteil genommener E-Aufmaße von den möglichen E-Aufmaßen ist, desto mehr Qualitätspunkte erhält man in diesem Bereich.
2. Beschleunigter Prozess und reduzierter Aufwand:
Nach Absenden des digitalen Maßblattes gelangen die Daten unmittelbar zur zuständigen Abteilung, sodass der Auftrag intern schnell weiterbearbeitet werden kann.
3. Einfaches und schnelles Erfassen von Messdaten:
Es können nur korrekte Eingaben innerhalb der möglichen Maße gemacht und so Fehler vermieden werden.
Schnell durchgeführte Aufmaße ermöglichen eine zeitnahe Aufmaßvergütung, denn diese wird unmittelbar nach der Aufmaßfertigmeldung bevorschusst auf das Montagekonto gebucht.
Das Aufmaß ist ein wichtiger Faktor bei der Qualitätsprämie: Je schneller ein Aufmaß durchgeführt wird und die Einträge in der Überfälligkeitsliste Aufmaße bearbeitet werden, desto mehr Qualitätspunkte erhält man im Bereich Aufmaß.
Die technische Machbarkeit eines Auftrags wird frühzeitig geprüft und gegebenenfalls notwendige Änderungen können nachkalkuliert werden. Aufträge, die technisch nicht durchführbar sind, werden frühzeitig erkannt.
Das Aufmaß bildet die Grundlage für die nachfolgende Produktion des Produkts. Zeitnah genommene und eingereichte Aufmaße können rechtzeitig vom Werk eingeplant, produziert und ausgeliefert werden. So wird ein kontinuierlich hoher Lagerbestand geschaffen und damit die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg.
Ein zeitnahes Aufmaß festigt die Kaufentscheidung des Kunden, baut sein Vertrauen nach Auftragsvergabe weiter aus und senkt die Stornowahrscheinlichkeit seitens des Kunden. Ein zeitnaher Aufmaßtermin beugt Kundenanfragen vor.
Je schneller das Aufmaß durchgeführt und fertiggemeldet wird, desto schneller können auch die weiteren Betriebsabläufe wie Fertigung und Montage erfolgen. Eine schnelle Gesamtabwicklung des Auftrags sorgt für einen zufriedenen Kunden.