Warenrückholscheine

Weiterführendes Wissen

Der Warenrückholschein (WRS) wird benötigt, wenn Waren an die Werke zurück geliefert oder umgeleitet werden müssen. Im Regelfall handelt es sich um fehlerhafte oder defekte Teile, die überprüft oder reklamiert werden müssen. Die Warenrückholscheine generieren sich automatisch durch Ihre Bestellung eines Ersatzteils, oder werden vom Innendienst erstellt.

Per Mail und im PSI erhalten Sie eine Benachrichtigung, welche Teile warum per WRS zurückgeschickt werden müssen.

Drucken Sie den WRS in dreifacher Ausführung aus. Sie finden ihn in der Mail oder im PSI. Ein Exemplar legen Sie der Ware bei, eins bleibt beim Fahrer und eins erhalten Sie unterschrieben als Nachweis, dass die Ware zurückgeschickt wurde.

Die WRS sind bei der nächsten Lieferung an Ihr Lager dem Fahrer mitzugeben.

Die Rücksendung muss schnellstmöglich erfolgen, um die Ware zeitnah gegebenenfalls beim Vorlieferanten zu reklamieren und diese gutgeschrieben zu bekommen. Dies ist bei langen Rückgabezeiten nicht mehr möglich.