Neue Qualitätsprämie (ab April 2023)

Weiterführendes Wissen

Die Qualitätsprämie ist eine freiwillige, jederzeit widerrufbare Zusatzprämie von HEIM & HAUS, die monatlich Montagepartner für sehr gute organisatorische und handwerkliche Arbeit belohnt. Sie orientiert sich in erster Linie an der Zufriedenheit unserer Kunden.

Was bewertet die Qualitätsprämie?

Die Qualitätsprämie bewertet und fördert die vom Montagepartner beeinflussbaren Prozesse, die letztendlich für ein gutes Endergebnis eines HEIM & HAUS Auftrags sowie für die Zufriedenheit des Kunden sorgen.

Für jeden Montagepartner wird die Qualitätsprämie individuell ermittelt, abhängig von verschiedenen Kriterien.

Sie kann in ihrer Höhe durch das Erreichen möglichst vieler Qualitätspunkte in den fünf Bereichen Terminierung, AufmaßschnelligkeitReklamationsbearbeitungszeit, Inkassoquote und HEIM & HAUS konformes und handwerksgerechtes Auftreten selbst vom Montagepartner beeinflusst werden.

Was sind Qualitätspunkte?

Qualitätspunkte (Q-Punkte) erhält man für die Erfüllung bestimmter Anforderungen innerhalb der fünf Bereiche der Auftragsabwicklung.

Es können bei der Qualitätsprämie insgesamt max. 110 Punkte erreicht werden.


Höhe der Qualitätsprämie
 

Die Qualitätsprämie kann bis zu 1,4 % des Nettomontageumsatzes betragen.

Bei Erfüllung des Prämiensolls erhält der Montagepartner zusätzlich 5 % der Qualitätsprämie als Europunkte im Webshop gutgeschrieben (max. 100 Europunkte / Gültigkeit 12 Monate).

Beispielprämien nach Nettomontageumsätzen und Q-Punkten

55
 Q-Punkte 
65
 Q-Punkte 
75
 Q-Punkte 
85
 Q-Punkte 
95
 Q-Punkte 
110
 Q-Punkte 
45.000 €0 €0 €439 €497 €556 €644 €
55.000 €393 €465 €536 €608 €679 €787 €
75.000 €536 €634 €731 €829 €926 €1.073 €
100.000 €715  €845 €975 €1.105 €1.235 €1.430 €
125.000 €894 €1.056 €1.219 €1.381 €1.544 €1.788 €
150.000 €1.073 €1.268 €1.463 €1.658 €1.853 €2.145 €
175.000 €1.251 €1.479 €1.706 €1.934 €2.161 €2.503 €
200.000 €1.430 €1.690 €1.950 €2.210 €2.470 €2.860 €
300.000 €2.145 €2.535 €2.925 €3.315 €3.705 €4.290 €

Was bewertet die Qualitätsprämie?

Die Qualitätsprämie bewertet und fördert die vom Montagepartner beeinflussbaren Prozesse, die letztendlich für ein gutes Endergebnis eines HEIM & HAUS Auftrags sowie für die Zufriedenheit des Kunden sorgen.

Für jeden Montagepartner wird die Qualitätsprämie individuell ermittelt, abhängig von verschiedenen Kriterien.

Sie kann in ihrer Höhe durch das Erreichen möglichst vieler Qualitätspunkte in den fünf Bereichen Terminierung, AufmaßschnelligkeitReklamationsbearbeitungszeit, Inkassoquote und HEIM & HAUS konformes und handwerksgerechtes Auftreten selbst vom Montagepartner beeinflusst werden.

Was sind Qualitätspunkte?

Qualitätspunkte (Q-Punkte) erhält man für die Erfüllung bestimmter Anforderungen innerhalb der fünf Bereiche der Auftragsabwicklung.

Es können bei der Qualitätsprämie insgesamt max. 110 Punkte erreicht werden.


Höhe der Qualitätsprämie
 

Die Qualitätsprämie kann bis zu 1,4 % des Nettomontageumsatzes betragen.

Bei Erfüllung des Prämiensolls erhält der Montagepartner zusätzlich 5 % der Qualitätsprämie als Europunkte im Webshop gutgeschrieben (max. 100 Europunkte / Gültigkeit 12 Monate).

Beispielprämien nach Nettomontageumsätzen und Q-Punkten

55
 Q-Punkte 
65
 Q-Punkte 
75
 Q-Punkte 
85
 Q-Punkte 
95
 Q-Punkte 
110
 Q-Punkte 
45.000 €0 €0 €439 €497 €556 €644 €
55.000 €393 €465 €536 €608 €679 €787 €
75.000 €536 €634 €731 €829 €926 €1.073 €
100.000 €715  €845 €975 €1.105 €1.235 €1.430 €
125.000 €894 €1.056 €1.219 €1.381 €1.544 €1.788 €
150.000 €1.073 €1.268 €1.463 €1.658 €1.853 €2.145 €
175.000 €1.251 €1.479 €1.706 €1.934 €2.161 €2.503 €
200.000 €1.430 €1.690 €1.950 €2.210 €2.470 €2.860 €
300.000 €2.145 €2.535 €2.925 €3.315 €3.705 €4.290 €

Wie errechnet sich die Qualitätsprämie?

Die Qualitätsprämie wird nach folgender Formel berechnet:

Qualiätsprämie in €
= (Q-Punkte * Nettomontageumsatz * 0,13)/1000

Beispiel:
Bei einem beispielhaften Nettomontageumsatz von 200.000 € im Monat und 95 erreichten Qualitätspunkten ergibt sich eine Qualitätsprämie in Höhe von 2.470 €.

Wann wird die Qualitätsprämie ausgezahlt?

Die Qualitätsprämie kann ab Erreichen eines Nettomontageumsatz von 55.000 € und 55 Punkten gezahlt werden. Bei einem Umsatz unter 55.000 € kann die Prämie ab 75 Punkten ausgezahlt werden.

Die Prämie wird monatlich zum 15. eines Monats in der Abrechnung gebucht und auch direkt als Akontozahlung angewiesen. Die Berechnung wird auf Basis der Leistungen und des Umsatzes des Vormonats erstellt.

Welche Zeiträume werden betrachtet?

Zeiträume in denen Sonderzeichen, wie beispielsweise Finanzierungsklärungen oder Stornierungsanfragen, gesetzt sind oder Lieferzeiten für Ersatzteile werden nicht mit einbezogen.

Somit wird für die Qualitätsprämie nicht die komplette Durchlaufzeit herangezogen, sondern die um diese Zeiträume bereinigte Zeit.

Vergabe der Qualitätspunkte im Detail

Die Qualitätspunkte können in fünf verschiedenen Bereichen der Auftragsabwicklung gesammelt werden. Maximal sind 110 Qualitätspunkte möglich.
Sie werden für die Erfüllung bestimmter Anforderungen innerhalb der fünf Bereiche vergeben. Je besser ein Kriterium erfüllt ist, desto mehr Qualitätspunkte erhält der Montagepartner für dieses.

50

Bereiche

1100

Qualitätspunkte maximal

Terminierungsquoten in Aufmaß, Montage und Reklamationen

    Terminierungsquoten in Aufmaß, Montage und Reklamationen

    max. 60 Punkte

    Fake-Termine

    HEIM & HAUS behält sich vor, bei Termineintragungen, die vorsätzlich nicht mit den Kunden vereinbart und besprochen wurden, die gesamte Prämie aufgrund von so genannten „Fake-Terminen“, welche über das PSI-System ermittelt werden können, zu streichen.


    Aufmaßbearbeitungszeit

      Aufmaßbearbeitungszeit

      max. 10 Punkte

      Sorgfältig ausgefüllte Maßblätter

      Ein sorgfältig und vollständig ausgefülltes Maßblatt ist Voraussetzung für eine fehlerfreie Bestellung und anschließend erfolgreiche Montage. Bei mehrfach schlechter Qualität kann die Prämie zu Punkt 2 verweigert werden.


      Reklamationsbearbeitungszeit

        Reklamationsbearbeitungszeit

        max. 10 Punkte


        Inkassoquote

          Inkassoquote

          max. 10 Punkte


          HEIM & HAUS konformes Auftreten, Zusammenarbeit und Kommunikation

            HEIM & HAUS konformes Auftreten, Zusammenarbeit und Kommunikation

            max. 20 Punkte

            Bewertungskriterien

            Die Bewertung der unten aufgelisteten Punkte wird einmal monatlich von dem zuständigen Montageleiter beurteilt.

            Sollten zwei der Bewertungskriterien nicht erfüllt sein, dann wird der gesamte Punkt 5 mit „0“ Punkten bewertet.