Die Qualitätsprämie ist eine freiwillige, jederzeit widerrufbare Zusatzprämie von HEIM & HAUS, die monatlich Montagepartner für sehr gute organisatorische und handwerkliche Arbeit belohnt. Sie orientiert sich in erster Linie an der Zufriedenheit unserer Kunden.
Die Qualitätsprämie bewertet und fördert die vom Montagepartner beeinflussbaren Prozesse, die letztendlich für ein gutes Endergebnis eines HEIM & HAUS Auftrags sowie für die Zufriedenheit des Kunden sorgen.
Für jeden Montagepartner wird die Qualitätsprämie individuell ermittelt, abhängig von verschiedenen Kriterien.
Sie kann in ihrer Höhe durch das Erreichen möglichst vieler Qualitätspunkte in den fünf Bereichen Terminierung, Aufmaßschnelligkeit, Reklamationsbearbeitungszeit, Inkassoquote und HEIM & HAUS konformes und handwerksgerechtes Auftreten selbst vom Montagepartner beeinflusst werden.
Qualitätspunkte (Q-Punkte) erhält man für die Erfüllung bestimmter Anforderungen innerhalb der fünf Bereiche der Auftragsabwicklung.
Es können bei der Qualitätsprämie insgesamt max. 110 Punkte erreicht werden.
Die Qualitätsprämie bewertet und fördert die vom Montagepartner beeinflussbaren Prozesse, die letztendlich für ein gutes Endergebnis eines HEIM & HAUS Auftrags sowie für die Zufriedenheit des Kunden sorgen.
Für jeden Montagepartner wird die Qualitätsprämie individuell ermittelt, abhängig von verschiedenen Kriterien.
Sie kann in ihrer Höhe durch das Erreichen möglichst vieler Qualitätspunkte in den fünf Bereichen Terminierung, Aufmaßschnelligkeit, Reklamationsbearbeitungszeit, Inkassoquote und HEIM & HAUS konformes und handwerksgerechtes Auftreten selbst vom Montagepartner beeinflusst werden.
Qualitätspunkte (Q-Punkte) erhält man für die Erfüllung bestimmter Anforderungen innerhalb der fünf Bereiche der Auftragsabwicklung.
Es können bei der Qualitätsprämie insgesamt max. 110 Punkte erreicht werden.
Die Qualitätsprämie wird nach folgender Formel berechnet:
Qualiätsprämie in €
= (Q-Punkte * Nettomontageumsatz * 0,13)/1000
Beispiel:
Bei einem beispielhaften Nettomontageumsatz von 200.000 € im Monat und 95 erreichten Qualitätspunkten ergibt sich eine Qualitätsprämie in Höhe von 2.470 €.
Die Qualitätsprämie kann ab Erreichen eines Nettomontageumsatz von 55.000 € und 55 Punkten gezahlt werden. Bei einem Umsatz unter 55.000 € kann die Prämie ab 75 Punkten ausgezahlt werden.
Die Prämie wird monatlich zum 15. eines Monats in der Abrechnung gebucht und auch direkt als Akontozahlung angewiesen. Die Berechnung wird auf Basis der Leistungen und des Umsatzes des Vormonats erstellt.
Zeiträume in denen Sonderzeichen, wie beispielsweise Finanzierungsklärungen oder Stornierungsanfragen, gesetzt sind oder Lieferzeiten für Ersatzteile werden nicht mit einbezogen.
Somit wird für die Qualitätsprämie nicht die komplette Durchlaufzeit herangezogen, sondern die um diese Zeiträume bereinigte Zeit.
Die Qualitätspunkte können in fünf verschiedenen Bereichen der Auftragsabwicklung gesammelt werden. Maximal sind 110 Qualitätspunkte möglich.
Sie werden für die Erfüllung bestimmter Anforderungen innerhalb der fünf Bereiche vergeben. Je besser ein Kriterium erfüllt ist, desto mehr Qualitätspunkte erhält der Montagepartner für dieses.
Die Bewertung der unten aufgelisteten Punkte wird einmal monatlich von dem zuständigen Montageleiter beurteilt.
Sollten zwei der Bewertungskriterien nicht erfüllt sein, dann wird der gesamte Punkt 5 mit „0“ Punkten bewertet.